- Deutsche Studio Ghibli DVD Collection -


Seit 13 November 2006 gibt es Prinzession Mononoke auch in der Studio Ghibli DVD Collection. Von dieser Version gibt es zwei Versionen: eine 'normale' für 20 Euro und eine 'deluxe' für knappe 33 Euro die ihr aber nur bei dem Onlinehändler amazon ordern könnt. An dieser Stelle möchte ich euch meinen Eindruck der Deluxe-Ausgabe berichten, die normale Version unterscheidet sich nur darin, dass ihr hier nur die DVDs bekommt. Also keine Holzbox, keine Bilder und auch kein Poster.

Wie der Name der Collection schon sagt bekommt ihr den Anime auf einem DVD-Silberling, doch das ist noch nicht alles! Das komplette Paket steckt in einer schwarzen Holzbox und beinhaltet neben 2 DVDs noch 10 Hochglanzbilder und ein Wendeposter (im Format 36x28cm).
Die beigelegten Extras sind ganz nett, bieten aber für den Mononokefan nicht viel Neues. Die meisten Motive stammen direkt aus dem Film und zeigen wohl die bekanntesten und damit auch am häufigsten gesehenen Szenen des Anime. Das der Collection ursprünglich eine Figur beiliegen sollte merkt man noch an der Größe der Holzschachtel. Die ist nämlich bis zur Hälfte gefüllt mit einem mehr oder weniger hübschen Schaumstoffkissen. Vielleicht sollen aber auch nur die DVDs weich liegen...
Die sind nämlich für mich natürlich das Glanzstück des gesamten Werks, aber nicht bloß weil sie den genialen Film beinhalten! Beiden DVDs wurde klar deren Funktion zugewiesen und so findet ihr auf der Einen den Anime und auf der Anderen das gesamte Bonusmaterial. Leider könnt ihr nur zwischen zwei Tonspuren wählen (Japanisch und Deutsch), dafür werdet ihr aber mit erstklassigen 5.1 Dolby Digital Sound verwöhnt. Wer Wert legt auf andere Synchronisationen greift zur japanischen Ghibli Collection. Mehr Informationen zu dieser DVD Sammlung findet ihr natürlich auch hier auf der Seite. Deutsche Untertitel sind selbstverständlich auch zuschaltbar.
Kommen wir nun zu den Extras auf DVD Nr 2. Da hätten wir als Allererstes einen besonderen Leckerbissen für alle Mononokefans! Und zwar könnt ihr euch das Storyboard zum kompletten Film ansehen! Das bedeutet im Hintergrund läuft die deutsche Tonspur während ihr dazu original Storyboardzeichnungen bewundern könnt. Diese sind natürlich abgestimmt mit dem was ihr hört und im Film gerade vor sich geht. Besitzer der japanischen Ghibli Collection kennen dieses Feature schon, nur ist es dort nur mit japanischer Tonspur verfügbar. Weiter geht es mit 6 kurzen TV-Spots zum Film wie sie im japanischen Fernsehen gezeigt wurden. Diese sind folglich nicht auf Deutsch, ebensowenig wie die 6 Trailer die ihr auf der DVD findet. Dauern die Spots meist nur ein paar Sekunden, werden in den Trailern etwas mehr Szenen des Anime gezeigt. Den Abschluss bildet der Menüpunkt “Studio Ghibli auf DVD” hinter dem sich wiederum Trailer bzw. Werbung für die diversen Ghibli Produktionen verbergen. Die Palette an Anime die vorgestellt werden reicht von dem Mononoke-ähnlichen Nausicaä bis hin zum zuletzt im Kino gezeigten “Schloss im Himmel”. Am besten von den ganzen deutschen Trailern hat mir aber der zu Prinzessin Mononoke gefallen (wie sollte es anders sein...), da dieser wirklich packend gemacht ist und den Film wunderbar präsentiert. Nachdem ich den gesehen hatte, musst ich mir natürlich gleich wieder den Film selbst ansehen!

Bleibt noch mein Fazit: die Studio Ghilbi DVD Collection empfehle ich denjenigen, die Wert auf 5.1 Sound legen und sich für das Storyboard zum Anime interessieren. Diese beiden Punkte sind nämlich die einzigen Kaufgründe für diese Sammlung. Die beigelegten Extras oder auch das "Bonusmaterial" in Form von einigen Trailern, Teasern und TV-Spots rechtfertigen einen Kauf sicherlich nicht! Wer nur den grandiosen Film sehen will der kommt mit der normalen DVD auch klar!

Mylok


- Hintergrund -



Die schwarze Holzbox von außen.

Beide DVDs stecken in einem schön gestalteten Schuber.

Nur für die Deluxe-Version: 10 hochglanz Bildchen!

Unschöne Leim-Kleckser zeugen von der Qualität der Holzbox.

Poster Vorderseite
Poster Rückseite
Alle geschriebenen Texte stammen aus der Feder der Autoren dieser Seite. Für eine Weiterverwendung bedarf es der ausdrücklichen Genehmigung durch die Verfasser! Sollte auf der Seite was stehen, was da nicht stehen darf (und soll), dann meldet euch bitte! Impressum / Nutzungsbedingungen