- Japanische Ghibli Collection -


Neben der deutschen DVD und der Studio Ghibli DVD Collection gibt es zudem noch ein Ghibli Collection DVD Set direkt aus Japan. Ihr könnt dieses Set über viele Versandshops oder Comicläden beziehen und erhaltet neben der deutschen Version des Films auch noch einige interessante andere Dinge auf DVD.
Ein weiterer Grund warum ich hier eine Anleitung zu den 3 Silberlingen anbiete: Die Ghibli Collection war lange Zeit die einzige Möglichkeit den (dt.) Film hierzulande auf DVD zu haben. Daher haben sich viele Fans diese Sammlung zugelegt und sie ist weit verbreitet.
Mit Ausnahme der internationalen Versionen des Films ist die gesamte Oberfläche der DVD auf japanisch. Zwar bin ich ebenso wenig des Japanischen mächtig wie wahrscheinlich die Meisten hierzulande, jedoch ähneln sich die Extras auf den DVDs doch sehr denen die man bei uns kaufen kann. Und mit etwas rumprobieren kommt man schnell dahinter was sich unter den jeweiligen anwählbaren Punkten verbirgt. Damit ihr euch das ersparen könnt, hier also nun ein kleiner Guide durch die 3 Scheiben.


DVD 1
Um zu der Ansicht der einzelnen Seiten des Menüs zu gelangen klickt ihr einfach auf die unterstrichenen Menüpunkte. Darunter findet ihr eine Auflistung der einzelnen Unterpunkte im jeweiligen Bereich, so angeordnet wie sie auch auf der DVD anzuwählen sind.

Hier noch die Erklärung einiger Buttons die öfters auftauchen und einen Verweis zu anderen Menüpunkten darstellen bzw. den Film starten/weiterspielen.

= Hauptmenü = Untertitel
= Audioformat = Film starten

Hauptmenü:
Film starten


Kapitelwahl
- Kapitel 1-27
Sprachwahl
- 2.0 jap.
- 5.1 jap.
- 2.0 eng.


Untertitel
- Deaktivieren
- Japanisch 1
- Japanisch 2
- Englisch


DVD 2
Auf dieser DVD befindet sich ein Schmankerl für alle Mononoke Fans: Neben dem "normalen" Film kann man sich auch das ganze Werk in Storyboardzeichnungen mit japanischer Akustik ansehen. Sehr interessant aber natürlich etwas unspektakulär, eben etwas für richtige Liebhaber!

Hauptmenü:
Film starten


Kapitelwahl
- Oben:1-28
(Storyboard)
- Unten:1-28
(normal)


DVD 3
Die Dritte und letzte DVD in der Sammlung. Und für die Meisten wahrscheinlich die Wichtigste, den auf ihr befindet sich neben 7 anderen Sprachen auch die deutsch synchronisierte Version des Films!

Hauptmenü:
Film starten

Kapitelwahl
- Kapitel 1-27

Sprachwahl
- Japanisch
- Englisch
- Französisch
- Chinesisch
- Deutsch
- Italienisch
- Spanisch
- Portugiesisch

Untertitel
- Deaktivieren
- Japanisch
Trailer
- 22 Stück in verschiedenen Sprachen (26:02min)

Werbung
- Ghibli Collection (1:32min)

Werbung
- 3 Ghibli Werke (4:43min)

- Hintergrund -
Alle geschriebenen Texte stammen aus der Feder der Autoren dieser Seite. Für eine Weiterverwendung bedarf es der ausdrücklichen Genehmigung durch die Verfasser! Sollte auf der Seite was stehen, was da nicht stehen darf (und soll), dann meldet euch bitte! Impressum / Nutzungsbedingungen